Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

Für angehende Freuds und Pawlows

21 TeilnehmerInnen ergriffen das Angebot der Kärntner Volkshochschulen und büffeln nun in den Sommerferien für die anstehenden Aufnahmetests für das Psychologie-Studium.

Für angehende Freuds und Pawlows

Michael Seiss bereitet die angehenden StudentInnen auf die Aufnahmeverfahren der Universität Klagenfurt vor.

Die vor einigen Jahren eingeführten Aufnahmeverfahren haben den Markt für Vorbereitungskurse zu überhöhten Preisen attraktiv gemacht. Die Volkshochschule setzt ein Zeichen dagegen.

Jedem das Studium ermöglichen
„Die Kärntner Volkshochschulen stehen für Kurse zu sozial verträglichen Preisen. Dass ein Studium nur denen ermöglicht wird, die sich die teuren Vorbereitungskurse leisten können, ist nicht meine Auffassung von Bildungs- und Chancengleichheit“, erklärt die Pädagogische Leitung der Kärntner Volkshochschulen Beate Gfrerer. Österreichweit bieten die Volkshochschulen die „FIT für die Aufnahmeprüfung-Kurse“ mit 150 bis 210 Euro pro TeilnehmerIn an und sind damit der billigste Anbieter in Österreich.

Kurse voll belegt
Aktuell sind die Kurse bis auf den letzten Platz besetzt. Wer sich also 2016 einen Kursplatz sichern möchte, sollte sich jetzt schon voranmelden. Möglich ist dies in allen Volkshochschulen in Kärnten.

NEWS