Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • Biker
    • Storys

Ride for basic education

Mit dem Motorrad begab sich Martina Haas auf die Spuren der Erwachsenenbildung und besuchte auch das Projekt Grundbildung der Kärntner Volkshochschulen.

Ride for basic education

Aurelia Wolf mit Grundbildungsbikerin Martina Haas

Seit zehn Jahren ist Martina Haas Fachreferentin für Sprachen beim Volkshochschulverband Baden Württemberg verantwortlich und seit drei Jahren für die Grundbildung zuständig. Den Blick über den Tellerrand wagte Haas mit ihrem Motorrad und begab sich auf Grundbildungstour durch den deutschsprachigen Raum. Dabei durfte natürlich ein Abstecher in den Süden nicht fehlen. Bei den Kursbesuchen in Villach und Feldkirchen ging Haas der Frage nach, welche Bereiche von Basisbildung neben Lesen, Schreiben und Rechnen noch angeboten werden und wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht und schließlich auch zum Kursbesuch motiviert werden. Wer mehr über diese interessante Grundbildungstour mit dem Motorrad erfahren möchte ist herzlichst eingeladen, die Reise auf https://grundbildungontour.wordpress.com/ nachzulesen.

Abschlüsse auch feiern
Beinahe schon Tradition ist es an den Kärntner Volkshochschulen Abschlüsse von Kursen zu feiern. „Für die TeilnehmerInnen ist die Abschlussfeier meist der Höhepunkt ihrer bisherigen Lernkarriere“, betont die Pädagogische Leitung der Kärntner Volkshochschulen Beate Gfrerer die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, um den Einstieg ins lebenslange Lernen zu fördern. „Mit dem Abschluss eines Kurses haben die TeilnehmerInnen aller VHS-Kurse mehr als nur ein Zertifikat in der Hand. Sie haben damit auch ausreichend Selbstvertrauen und positiv konnotierte Lernerfahrungen, um ihre weitere Bildungskarriere selbstständig zu meistern“, erklärt Gfrerer anlässlich der Abschlussfeier des Kurses „360° Kärnten für EinsteigerInnen“ in Klagenfurt.

NEWS