Logo: Die Kärntner Volkshochschulen

 / 

    • BGF-
    • Gütesiegel

Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels

Die Kärntner Volkshochschulen dürfen auch für die nächsten drei Jahre das BGF-Gütesiegel tragen.

Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels

Stellvertretend für Geschäftsführerin Beate Gfrerer nahmen am 26.03.2019 die Pädagogischen Leitungen Katharina Zimmerberger und Isabella Penz das BGF-Gütesiegel entgegen.

Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist nicht nur für die Gesundheit und Gesundheitskompetenz der über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kärntner Volkshochschulen von Bedeutung, sondern sieht sich auch in die VHS-Qualitätssicherungsmaßnahmen der VHS integriert.

Geschäftsführerin Beate Gfrerer ist begeistert „ihren“ Erwachsenenbildungsverein erneut unter den Gütesiegel-Trägern zu finden: „Einer der Schwerpunkte der Kärntner Volkshochschulen ist Gesundheit. Wir bieten zahlreiche Kurse in diesem Bereich an: von Sport-, Bewegungs- sowie Fitnesskursen, über Ernährungs- und Kochkurse, bis hin zu Achtsamkeitskurse, die die notwendige Entschleunigung bieten.“ und ergänzt: „Besonders relevant sind auch all jene regionalen, nationalen und internationalen Projekte, mit denen wir die Gesundheitskompetenz der Kärntnerinnen und Kärntner förderten resp. fördern, wie bspw. ACDC, Gute Idee oder Mitarbeiter bewegen Mitarbeiter.“

Jede Person, die einmal krank war, weiß, wie wertvoll die eigene Gesundheit ist. Je höher die eigenen Gesundheitskompetenzen sind, desto differenzierter und vernunftgesteuerter können Entscheidungen getroffen werden. Den Kärntner Volkshochschulen gilt die sich gegenseitig mitbedingende Kombination aus Gesundheit und Bildung als elementare Säule des Wohlbefindens.

Für das Engagement und die Bedeutung, die im Alltag der Kärntner Volkshochschulen dem Themenbereich beigemessen wird, das BGF-Gütesiegel zuerkannt zu bekommen, freut das gesamte Team der VHS.

NEWS