VHS Kärnten Homepage
Home Projekte Lernpartnerschaften INVOLT

Lernpartnerschaften INVOLT

Integration in Ausbildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe im Europäischen Kontext

INVOLT: Integration in Ausbildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe im Europäischen Kontext

Jungen Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf in Europa eine 2. Chance bieten und über Arbeit zum Lernen finden.

Beschreibung des Projektes
Durch die Entwicklung eines Pädagogischen 3-Stufen-Modells wird das Ziel verfolgt, Jugendliche mit mangelnder Grundbildung zu unterstützen, ihre Interessen, Ressourcen und Möglichkeiten zu entdecken, zu nutzen und weiter zu entwickeln, sich Ziele zu setzen und im Blick zu behalten. Mit Unterstützung eines Integrationscoaches werden sie in Stufen auf eine Berufsausbildung oder auf die zukünftige Arbeit vorbereitet und in diese integriert.

Ziele
Grundanliegen und Ziele der Strategischen Partnerschaft "INVOLT" sind es, bestehende Grundbildungsangebote ausbauen, ein alternatives Modell entwickeln, erproben und in Europa implementieren, um junge Erwachsene mit Grundbildungsbedarf erfolgreicher in die Gesellschaft und das Arbeitsleben zu integrieren. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Entwicklung weiterer Humanressourcen wird ein Beitrag zu den Europa-2020-Bildungszielen geleistet.

Produkte im Projekt

  • Pädagogisches 3-Stufen-Modell für tätigkeitsbezogene Grundbildung im Europäischen Kontext.
  • Leitfaden zur Gestaltung der Bildungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Nachholens und der Verbesserung von Grundbildung für Unternehmen.
  • Web-Tool zur Reflexion des Arbeits- und Lernverlaufs sowie des Lernerfolgs für junge Erwachsene mit Grundbildungsbedarf. Web-Tool Online auf: http://involt.jfv-pch.de

Alle Produkte werden sowohl in englischer Sprache als auch in der jeweiligen Landessprache für den Transfer aufbereitet.

Web-Tool zur Reflexion
http://involt.jfv-pch.de
Für die Registrierung der Coaches sind die jeweiligen Landesadministratoren verantwortlich. Diesbezüglich können Sie sich gerne an die Projektkoordination der Kärntner Volkshochschulen wenden.

Zielgruppe
Ausbildende Fachkräfte in Bildungs- und Wirtschaftsunternehmen; Jugend- und Sozialarbeiter/innen; politische Entscheidungsträger; Fachverwaltungen; Kammern; Bildungsplaner; …
Junge Erwachsene mit Grundbildungsbedarf zwischen 15 und 27 Jahren, welche keinen Schulabschluss oder keine Berufsausbildung haben, sozial benachteiligt sind, eine Lernbehinderung und/oder psychosomatische Probleme haben und in der Regel einen außerordentlichen hohen Nachholbedarf im Bereich der Grundbildung aufweisen.

Laufzeit
1.September 2014 bis 31.August 2016

Verantwortlichkeiten
Projektleitung: Mag.a Beate Gfrerer
Projektkoordination: Mag.a Lisa Glatz

Projektpartner der Strategischen Partnerschaft

Projektkoordinator
JFV Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. – Parchim/Deutschland
Dr. Monika Schellenberg / info@jfv-pch.de

Projektpartner        
AESD Asociatia pentru Educatie si Dezvoltare Durabila –  Calarasi/Romania
Gabriel Dobrescu / gabrieldobrescu10@yahoo.com

Die Kärntner Volkshochschulen – Klagenfurt/Austria
Mag.a Lisa Glatz/ l.glatz@vhsktn.at

Ogres tehnikums – Ogre/Latvia
Ilze Brante / Ilze.brante@ovt.lv

Centrum evrospke spoluprace – Praha/Czech Republic
Zdenek Smitko / zdenek.smitko@seznam.cz

EGGER Europawerke Wismar – Wismar/Germany
Jürgen Buck / juergen.buck@egger.com

Explore Activate

Erweiterung und Verbesserung der Bildungsangebote für die Generation 50+ in Europa

Beschreibung des Projektes:

Die Lernpartnerschaft „Explore Activate“ ist ein Schritt zum umfassenden Ziel der Weltgesundheitsorganisation in Bezug auf „Active Aging“.  Der Prozess der kontinuierlichen, qualitativen Verbesserung zielt darauf ab, die Gesundheit und Sicherheit der EuropäerInnen und deren Beteiligung und Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben und am Bildungswesen während eines erfüllten Lebens zu steigern (und ein Bewusstsein dafür zu schaffen).
Gemeinsam mit den Partnerländern Türkei, Deutschland, Schweiz, Spanien und Polen schaffen wir maßgeschneiderte Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen für die Generation 50+. Dafür arbeiten Lernende, TrainerInnen und MitarbeiterInnen der Projektpartner zusammen. Die verschiedenen Zugänge und das gemeinsame Wissen bilden die Basis der Projektarbeit. Mithilfe von „Good Practice“ Beispielen werden Methoden für Seminare und Kurse entwickelt und erweitert, die speziell auf die Bedürfnisse der Generation 50+ abgestimmt sind. Letztendlich unterstützt das Projekt „Explore Activate“ die Institutionen, ihre Bildungsangebote im Sinne des „Active Aging“ auszubauen und zu verbessern.

Ziele

  • Projektflyer, um das Projekt der Gesellschaft (Bildungseinrichtungen) vorstellen zu können
  • Homepage als Informationsquelle über das Projekt „Explore Activate“ (http://explore-activate.eu)
  • Ausarbeitung von „Good Practice“-Beispiele und Fallbeispiele jeder Partnerländer
  • 4 Newsletter über die Fortschritte des Projektes
  • 2 Entwicklungsberichte zur Evaluation
  • Broschüre, die alle Fallbeispiele und Vorschläge zur Verbesserung der Bildungsangebote für Bildungseinrichtungen und Bildungspartner enthält, die mit der Generation 50+ arbeiten.

Zielgruppe:

  • Generation 50+
  • Bildungseinrichtungen, die Bildungsangebote für die Generation 50+ bereitstellen
  • Bildungspartner, die an einer Erweiterung der Bildungsangebote für die Generation 50+ interessiert sind

Laufzeit:

01.08.2012 bis 31.07.2014

Verantwortlichkeiten

Projektleitung:  Mag.a Beate Gfrerer

Projektkoordination:  Ines Holme

Projektpartner

  • Projektkoordination: Izmir Valiliği (Türkei)
    Verantwortliche: Fatma Olgun
    Homepage: www.izmir.gov.tr
  • Projektpartner: Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. (Deutschland)
    Verantwortliche: Martina Bachmeier
    Homepage: www.vhs-cham.de
  • Projektpartner: Danmar Computers (Polen)
    Verantwortlicher: Krzysztof Ciapala
    Homepage: www.danmar-computers.com.pl
  • Projektpartner: Ariadne (Schweiz)
    Verantwortliche: Lic.phil. Miriam Hess
    Homepage: www.ariadne.ch
  • Projektpartner: Ingema (Spanien)
    Verantwortliche: Dr. Unai Diaz Orueta
    Homepage: www.ingema.es

Leonardo Da Vinci – Mobilität für TrainerInnen

Beschreibung des Projektes

Das Projekt will TrainerInnen der Kärntner Volkshochschulen aus verschiedenen Bereichen die Möglichkeit geben, Erfahrung im Ausland zu sammeln und unsere Partnereinrichtung in Italien, die Università delle LiberEtà in Udine kennenzulernen.
Bis Ende Mai 2014 verbringen laufend TrainerInnen eine Woche in der Gastorganisation. Dort werden Sie das eigene Fach selbst unterrichten, für Deutsch als Tutoren in den bestehenden Deutschkursen in Italien zur Verfügung stehen und in verschiedenen Kursen in Italien hospitieren dürfen. Gleichzeitig lernen Sie die MitarbeiterInnen der Università delle LiberEtà kennen, so wie die ganze Organisation und Struktur und gewinnen einen Einblick in die Welt der Erwachsenenbildung im Ausland. Ihre Sprachkenntnisse werden darüber hinaus trainiert und Sie können sich mit den TrainerInnen vor Ort austauschen. Davon profitieren nicht nur die TrainerInnen selbst, sondern auch die Volkshochschule, die als Entsende-Einrichtung auf neue Ideen, Konzepte und Kooperationen der TrainerInnen zielt.
Dieser Austausch ist von der Nationalagentur für lebenslanges Lernen in Wien mit einem Pauschalbetrag von 600,- € gefördert.

Ziele

Förderung der Mobilität und Austausch von TrainerInnen im Erwachsenenbereich

Laufzeit

Bis Mai 2014

Verantwortlichkeiten

Projektleitung:  Mag.a Beate Gfrerer
Projektkoordination:  Mag.a Annalisa Adamo

Projektpartner

Università delle LiberEtà: www.libereta-fvg.it

Outdoor ICT

Beschreibung des Projektes

Diese Grundtvig Lernpartnerschaft beschäftigt sich mit den Themen Gesundheitsförderung durch einen aktiven Lebensstil im Alter und Vermittlung von EDV Kenntnissen. Das Projekt wird von sechs Partner durchgeführt: Università delle LiberEtà, Udine, Italien, (Koordinator), E-Seniors, Paris, Frankreich, Die Kärntner Volkshochschulen, Klagenfurt, Österreich, Aula de Mayores de la Universidad de Malaga, Malaga, Spanien, Istituto Cultural de Evora, Evora, Portugal, Edirne Turizm ve  Otelcilik Meslek Lisesi Okul Aile Birligi, Edirne, Türkei.
Jeder Partner hat den eigenen Weg gefunden, die Themen zu vereinen, indem spezielle Kurse für Erwachsenen entwickelt und angeboten wurden. Die gemeinsame Ursprungsidee, um das umzusetzen, war, geocaching anzubieten, die moderne Schnitzeljagd mit GPS. Einige Partner, wie die Kärntner Volkshochschulen, haben Kurse zur Einführung in geocaching organisiert, andere haben sich mehr auf Orientierungsübungen und/oder die Verwendung von Google Maps und/oder Google Goggle konzentriert.


Ziele

Die Vermittlung von EDV Kenntnissen in Zusammenhang mit einem aktiven Lebensstil fördern

Zielgruppe

Alle Interessierten 45+

Laufzeit

01.08.2011-31.07.2013

Verantwortlichkeiten

Projektkoordination: Mag.a Annalisa Adamo

Öffentliche Fördergeber

Nationalagentur für lebenslanges Lernen, Wien
www.lebenslanges-lernen.at

Anstehende Termine

Abschlussveranstaltung: 18-19.06.2013, Villach, Österreich

Projektpartner

  • Università delle LiberEtà, Udine, Italien, (Koordinator)
  • E-Seniors, Paris, Frankreich
  • Aula de Mayores de la Universidad de Malaga, Malaga, Spanien
  • Istituto Cultural de Evora, Evora, Portugal
  • Edirne Turizm ve  Otelcilik Meslek Lisesi Okul Aile Birligi, Edirne, Türkei

Neue E-Learning Plattform für die Erwachsenenbildung

Beschreibung des Projektes

Gemeinsam mit sieben anderen Bildungseinrichtungen wird eine E-learning Plattform entwickelt, die lernenden Erwachsenen und MultiplikatorInnen kostenlosen und uneingeschränkten Zugang zum Lernen von Fremdsprachen und neuen Technologien ermöglichen soll. Sie soll auch jenen Personen Zugang zum Sprachenlernen verschaffen, die aus unterschiedlichen Gründen Kursorte nur schwer oder gar nicht erreichen können, z.B. wegen der Entfernung zu Kursorten und/oder fehlender Mobilität, aufgrund körperlicher Behinderungen, etc.

Die Plattform enthält verschiedene Versionen, die den Bedürfnissen und Zielgruppen der einzelnen Institutionen angepasst sind, sowie eine gemeinsame Version mit Sprachkursen auf den Niveaus A1 – B1. Die Kärntner Volkshochschulen bieten auf dieser Plattform Englischkurse auf den Niveaus A1, A2 und B1 für die Zielgruppe 50+ an.

Ziele

  • Förderung europäischer Dimensionen in der Erwachsenenbildung
  • Eine bessere IKT-Methodik und ein angenehmeres elektronisches Lernumfeld für Fremdsprachen- und Neue Technologien für Erwachsene
  • Die Entwicklung eines starken, nutzerfreundlichen und angepassten E-learning Instruments für die Erwachsenenbildung mit der passenden Methodik zur Nutzung der Plattform.

Zielgruppe

Generation 50+

Verantwortlichkeiten

Projektkoordination:  Ines Holme

Projektpartner

  • Projekt-Gesamtkoordination:  Associatia Culturala Europea – Vaslui, Rumänien
  • Projektpartner:  Obrtnička komora Zagreb Udruženje obrtnika grada Zagreba (Der Verein der Handwerker in Zagreb) – Zagreb, Kroatien
    http://www.hok.hr/eng
  • PP:  Kastamonu IL Milli Eğitim Müdürlüğu (Nationales Bildungsdirektorat) – Kastamonu, Türkei
    http://kastamonu.meb.gov.tr/
  • PP:  Centro Territoriale Permanente per l’Educaziojne degli Adulti – Frosinone, Italien
  • PP: Casa Corpului Didactic Neamt – Piatra Neamt, Rumänien
    http://www.didactic.ro/
  • PP:  Towarzystwo Miłośników Kujaw Radziejowa Polen
    http://www.tmkujawy.republika.pl/
  • PP:  Agrupanento de Escolas de Vialonga (Oberschule und Berufsschule für Erwachsene) – Vialonga, Portugal

PYWEP – Practical young women education programme

Beschreibung des Projektes

Kein eigenes Einkommen zu haben, bringt viele Benachteiligungen mit sich. PYWEP geht der Frage nach, wie diese Situation für junge Frauen verbessert werden kann. Welche Maßnahmen zur Erlangung der Erwerbstätigkeit beitragen und wie das Empowerment  gestärkt werden kann.

Ziele

Ziel ist die Qualifizierung von jungen Frauen damit sie ihre Erwerbssituation verbessern können, unabhängiger werden und dadurch eine bessere Lebensperspektive gewinnen. Dies soll gelingen durch: die Verbesserung von IKT- und Sprachkenntnissen, Bewerbungstraining, evtl. den Schritt in die Selbständigkeit, aber auch durch Elternbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung häuslicher Gewalt, eine bessere Integration in die Gesellschaft, etc.

Zielgruppe

junge, arbeitslose Frauen ohne abgeschlossenere Ausbildung in strukturschwachen Regionen.

Anstehende Termine

  • 3. Treffen: Österreich, September 2013
  • 4. Treffen: Malta, Jänner 2014
  • 5. Treffen: Usak Mai 2014

Laufzeit

1.8.2012 – 31.7.2014

Verantwortlichkeiten

Projektkoordination:  Mag.a Dr.in Michaela Slamanig

Projektpartner

  • Asfor C – Agenzia per la Ricerca e la Formazione
    Via Beato Nunzio Sulprizio 16
    65126 Pescara – PE Italy
  • Directorate for Lifelong Learning
    DIRECTORATE FOR LIFELONG LEARNING; Room 320, FRANCES
    VLT 200 Floriana Malta
  • Karahalli Halk Egitim Merkezi
    Bogaz Mahallesi Kiraz Sokak No: 39 Karahalli
    64700 Usak Türkei (Coordinator)

Yesterday’s Stories Today’s Technologies

Beschreibung des Projektes

Die Grundtvig Lernpartnerschaft mit dem Titel „Yesterday’s Stories Today’s Technologies“ beschäftigt sich mit dem Thema des intergenerationellen Lernens. Die TeilnehmerInnen des Projektes sind sowohl junge Erwachsene als auch die Altersgruppe 50+, deren Austausch von Erfahrungen und das angeleitete und gegenseitige Erlernen der nötigen Fähigkeiten zur Erschaffung eines Kurzfilms mit modernen Technologien, einen positiven Lerneffekt und Steigerung des Selbstwertgefühls auf beide Gruppen hat. Bei der Themenwahl dieser Digital Stories sind den TeilnehmerInnen keine Grenzen gesetzt. Sie können autobiografische Geschichten oder auch Mythen und Legenden als Vorlage benutzen, um kurze Filme zu erstellen, welche dann auf Youtube veröffentlicht werden.

Ziele

  • intergenerationelles Lernen und Schaffung von Solidarität
  • beidseitiger Lernprozess:
    - ältere TeilnehmerInnen: Umgang mit modernen Technologien
    - jüngere TeilnehmerInnen: Entwicklung der soft Skills und neue Kommunikationsformen
  • Zusammenführung von Generationen um Geschichten, Lebenserfahrung und technologisches Wissen zu teilen und Stereotype abzubauen
  • Erstellung von Kurzfilme über Geschichten und Erfahrungen der älteren TeilnehmerInnen mit heutigen Technologien und Geräten des täglichen Gebrauchs

Zielgruppe

15-35 Jahre & 45+

Laufzeit

1.August 2012 – 31.Juli 2014

Verantwortlichkeiten

Projektkoordination: Mag. Daniel Eiper

Öffentliche Fördergeber

Nationalagentur für lebenslanges Lernen, Wien
www.lebenslanges-lernen.at

Anstehende Termine

3. Projekttreffen: 08.09. – 12.09.2013 Türkei

Projektpartner

  • Fundacja na rzecz poprawy jakości źycia OD-Nowa
    Polska 8a
    LT-4427 Szczytno - Polen
  • KARSIYAKA KAYMAKAMLIGI
    Karsiyaka Kaymakamligi Zubeyde Hanim Caddesi Hukumet Binasi No:1 Kat:2 KARSIYAKA
    35530 Izmir – Türkei

Solutions About Migrants Education

Beschreibung des Projektes

Europa muss sich zunehmend mit dem Thema Migration beschäftigen. MigrantInnen nehmen aufgrund sprachlicher Defizite und fehlender Möglichkeiten häufig nicht an Bildungsprogrammen teil.
SAME will sich mit diesen Punkten auseinandersetzen und dabei folgende Fragen bearbeiten:

  • Wie können MigrantInnen informiert und motiviert werden, um an Trainings- und Bildungsprogrammen teilzunehmen?
  • Welche best practice Modelle für Trainings- und Bildungsprogamme für MigrantInnen gibt es?
  • Welche Barrieren erschweren den Zugang zu Bildungsprogrammen für MigrantInnen?

Diese und weitere Themen werden mit den PartnerInnen aus

  • Deutschland (= Koordinator)
  • Schweden
  • Frankreich
  • Türkei und
  • Schweiz

behandelt.

Laufzeit

1. August 2012 bis 31. Juli 2014

Verantwortlichkeiten

Projektkoordination:  Kärntner Volkshochschulen

Öffentliche Fördergeber

Nationalagentur für lebenslanges Lernen, Wien
www.lebenslanges-lernen.at

Anstehende Termine

4. Treffen: November 2013: Türkei
5. Treffen: Februar 2014: Österreich
6. Treffen: Juni 2014:  Schweiz

Weitere Informationen
Same Projekt

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mit­teilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“

SAME
PDF, 1.25 MB
Ausfüllvorlage Best Practice
PDF, 63.7 KB
Ausfüllvorlage Best Practice - Projekt
PDF, 74.34 KB

Aus unserem Kursangebot

  • Sprachen
    VHS Villach
    ab 27.03.2025

    Deutsch als Zweitsprache A1/2

    A1/2 mit geringen Vorkenntnissen Sie haben schon einmal ein wenig eine Sprache gelernt, es aber nicht weiter vertieft oder sehr viel vergessen? Dann sind Sie in einem unserem A1/2 Kurs genau richtig.

  • Gesundheit & Bewegung
    VHS Feldkirchen
    ab 27.03.2025

    Online - Entspannungsabende - deine bewusste Auszeit für dich

    Steige aus der Hektik des Alltags aus und bringe Ruhe in deine Gedanken sowie in dein Leben. Gönn dir regelmäßig eine Auszeit im Alltag mit einer Meditationseinheit, einer Fantasiereise oder Atemübung…

  • IT, Medien & berufliche Bildung
    VHS Feldkirchen
    ab 27.03.2025

    Online - „Superhirn" – Vokabeln lernen im Sekundentakt

    Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabel lernen können? Und dabei noch Spaß haben?  Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu …

  • IT, Medien & berufliche Bildung
    VHS Klagenfurt
    ab 27.03.2025

    Digital Überall: Digitale Helfer - Amtswege einfach online erledigen

    Behördengänge ganz einfach online erledigen und damit Zeit sparen? Mit ID Austria und dem Digitalen Amt kein Problem! In diesem Workshop erhalten Sie Schritt für Schritt Anleitungen zur Einrichtung un…

  • Politik, Kultur & Gesellschaft
    VHS Spittal
    ab 27.03.2025

    Tarock-Königrufen für Anfänger:innen

    Erlernen Sie die Luxusvariante des Tarockspiels und freuen Sie sich auf spannende Abende mit Ihren Mitspieler:innen.

  • IT, Medien & berufliche Bildung
    VHS Villach
    ab 28.03.2025

    #Keep fit+: Eltern als Lernbegleiter:innen - Praktische Tipps für das Lernen daheim

    Dieser Workshop richtet sich an Eltern und alle Interessierten, die Kinder und Jugendliche aktiv im Lernprozess unterstützen möchten. Dabei werden gezielte Strategien, Werkzeuge und Tipps vermittelt, …

  • Kunst, Kreativität & Kulinarik
    VHS Wolfsberg
    ab 28.03.2025

    Sensorikschulung anhand von Lavanttaler Weinen

    Anhand von Weinen aus dem Lavanttal und darüber hinaus soll die Fähigkeit, Duft- und Geschmackseindrücke zu beschreiben, trainiert werden. Bei jeder Trainingseinheit wird ein eigenes Schwerpunktthema …

  • Kunst, Kreativität & Kulinarik
    VHS Klagenfurt
    ab 28.03.2025

    Malerei nach Klimt oder Hundertwasser - Wochenendkurs

    Sie malen in diesem Kurs 1 Bild 60x60  von Klimt oder Hundertwasser, dazu stehen Ihnen 8 verschiedene Motive zur Verfügung. Das Motiv wird auf die Leinwand kopiert und schon geht´s mit der Malerei los…

  • Kunst, Kreativität & Kulinarik
    VHS Klagenfurt
    ab 28.03.2025

    Altes Handwerk: Korbflechten

    Gestalten Sie in diesem Workshop Ihren selbstgemachten Korb. Mit naturbelassenen Flechtmaterialien wie Rattan und farblichen Akzenten lassen sich in verschiedenen Größen schöne Geschenk- und Alltagskö…

  • Gesundheit & Bewegung
    VHS Klagenfurt
    ab 28.03.2025

    Fußreflexzonenmassage für den Hausgebrauch

    Mit der Fußreflexzonenmassage können wir unsere Körperorgane auf einfache und wunderbare Weise reflektorisch aktivieren/stärken/entspannen - je nachdem, was wir gerade benötigen. Der praktische Kurs z…

Sprachen
VHS Villach
ab 27.03.2025

Deutsch als Zweitsprache A1/2

A1/2 mit geringen Vorkenntnissen Sie haben schon einmal ein wenig eine Sprache gelernt, es aber nicht weiter vertieft oder sehr viel vergessen? Dann sind Sie in einem unserem A1/2 Kurs genau richtig.

Gesundheit & Bewegung
VHS Feldkirchen
ab 27.03.2025

Online - Entspannungsabende - deine bewusste Auszeit für dich

Steige aus der Hektik des Alltags aus und bringe Ruhe in deine Gedanken sowie in dein Leben. Gönn dir regelmäßig eine Auszeit im Alltag mit einer Meditationseinheit, einer Fantasiereise oder Atemübung…

IT, Medien & berufliche Bildung
VHS Feldkirchen
ab 27.03.2025

Online - „Superhirn" – Vokabeln lernen im Sekundentakt

Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabel lernen können? Und dabei noch Spaß haben?  Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu …

IT, Medien & berufliche Bildung
VHS Klagenfurt
ab 27.03.2025

Digital Überall: Digitale Helfer - Amtswege einfach online erledigen

Behördengänge ganz einfach online erledigen und damit Zeit sparen? Mit ID Austria und dem Digitalen Amt kein Problem! In diesem Workshop erhalten Sie Schritt für Schritt Anleitungen zur Einrichtung un…

Politik, Kultur & Gesellschaft
VHS Spittal
ab 27.03.2025

Tarock-Königrufen für Anfänger:innen

Erlernen Sie die Luxusvariante des Tarockspiels und freuen Sie sich auf spannende Abende mit Ihren Mitspieler:innen.

IT, Medien & berufliche Bildung
VHS Villach
ab 28.03.2025

#Keep fit+: Eltern als Lernbegleiter:innen - Praktische Tipps für das Lernen daheim

Dieser Workshop richtet sich an Eltern und alle Interessierten, die Kinder und Jugendliche aktiv im Lernprozess unterstützen möchten. Dabei werden gezielte Strategien, Werkzeuge und Tipps vermittelt, …

Kunst, Kreativität & Kulinarik
VHS Wolfsberg
ab 28.03.2025

Sensorikschulung anhand von Lavanttaler Weinen

Anhand von Weinen aus dem Lavanttal und darüber hinaus soll die Fähigkeit, Duft- und Geschmackseindrücke zu beschreiben, trainiert werden. Bei jeder Trainingseinheit wird ein eigenes Schwerpunktthema …

Kunst, Kreativität & Kulinarik
VHS Klagenfurt
ab 28.03.2025

Malerei nach Klimt oder Hundertwasser - Wochenendkurs

Sie malen in diesem Kurs 1 Bild 60x60  von Klimt oder Hundertwasser, dazu stehen Ihnen 8 verschiedene Motive zur Verfügung. Das Motiv wird auf die Leinwand kopiert und schon geht´s mit der Malerei los…

Kunst, Kreativität & Kulinarik
VHS Klagenfurt
ab 28.03.2025

Altes Handwerk: Korbflechten

Gestalten Sie in diesem Workshop Ihren selbstgemachten Korb. Mit naturbelassenen Flechtmaterialien wie Rattan und farblichen Akzenten lassen sich in verschiedenen Größen schöne Geschenk- und Alltagskö…

Gesundheit & Bewegung
VHS Klagenfurt
ab 28.03.2025

Fußreflexzonenmassage für den Hausgebrauch

Mit der Fußreflexzonenmassage können wir unsere Körperorgane auf einfache und wunderbare Weise reflektorisch aktivieren/stärken/entspannen - je nachdem, was wir gerade benötigen. Der praktische Kurs z…