AMIF "Durchstarten, jetzt"
Das Projekt "Durchstarten, jetzt" bietet niederschwellige Lernangebote, die begleitend oder vorbereitend zu Kursmaßnahmen absolviert werden können.
Dieses Angebot ist das Richtige für alle Personen, die..
- Ihr Deutsch verbessern wollen.
- wissen möchten, wie man richtig lernt.
- sich auf Prüfungen vorbereiten wollen.
- auf einen Kursstart warten und die Wartezeit nutzen möchten.
- Kinder betreuen müssen oder familiäre Pflichten haben, die es Ihnen schwer machen, einen Kurs zu besuchen.
- sich für eine Ausbildung oder einen Job bewerben wollen.
Zielgruppe
- Drittstaatsangehörige, die rechtmäßig und längerfristig in Österreich niedergelassen sind,
- denen in Österreich internationaler Schutz im Sinne der Richtlinie 2011/95/EU gewährt wurde (keine Asylwerbende)
- die über ein Aufenthaltsrecht für Vertriebene gemäß Vertriebenen-Verordnung verfügen (§ 62 AsylG 2005)
- sowie in bestimmten Fällen können auch – abhängig von der jeweiligen Maßnahme – Personen, die nicht zur genannten Zielgruppe zählen, am Projekt teilnehmen (vgl. Art 16 Abs. 10 Verordnung (EU) Nr. 2021/1147).
Herangehensweise
Zu Beginn werden eine Lernstandserfassung und eine Kompetenzanalyse durchgeführt, um zielgerichtet an den Bedarfen der Teilnehmer:innen arbeiten zu können. Alle Lernangebote werden auf die individuellen Rahmenbedingungen der Teilnehmer:innen zugeschnitten, insbesondere auf die Lernziele und Bedürfnisse der Teilnehmer:innen sowie deren sprachliche und kognitive Fähigkeiten. Bei Bedarf stehen den Teilnehmer:innen Dolmetschleistungen zur Verfügung. Die Trainer:innen leiten und begleiten den Lernprozess von reiner Wissensvermittlung zu praktischer Umsetzung, um so größtmögliche Lernfortschritte zu erzielen. Der nachhaltige Erwerb von Lernkompetenzen, die später in unterschiedlichen Lernsituationen eingesetzt werden können, bildet einen lebenslangen Mehrwert für die weitere Bildungs- und Arbeitslaufbahn der Teilnehmer:innen.
Schwerpunkte
- Grundlegende Vermittlung von Lernkompetenzen, wie Lernrhythmus, Lerntypen, Lernstrategien und Methoden des Zeitmanagements.
- Selbstbefähigung durch positive Lernerfahrungen und Steigerung der Lernkompetenz.
- Unterstützung bei der Vorbereitung zu Prüfungen (Sprachprüfungen, Pflichtschulabschlussprüfungen).
- Unterstützung bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.
- Soziale Inklusion und soziokulturelle Integration anhand des Integrationsleitbildes des Landes Kärnten.
- Vermittlung wichtiger Informationen über das Leben in Österreich und von Grundwissen in sozialen Belangen.
- Sensibilisierung für die Wichtigkeit abgeschlossener Ausbildungen, die den Zugang zum Arbeitsmarkt und die soziale Integration erheblich erleichtern.